Am ersten Oktoberwochenende fand in Reichenberg/Liberec die traditionelle Kulturgala der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik statt. Die Veranstaltung bot eindrucksvolle Einblicke in die kulturelle Vielfalt der deutschen Minderheit in Böhmen, Mähren und Schlesien – an einem historischen Ort: dem MCU KOLOSEUM, in dem vor 34 Jahren die Landesversammlung gegründet wurde.
Musikalisch begleitet wurde die Gala von den "Lustigen Oberfranken" unter der Leitung von Hartmut Koschyk. Die neuen Arrangements von Michael Stößl waren ein besonderes Highlight der „Musikalischen Reise“, die gemeinsam mit der Stiftung Verbundenheit im Projekt „Lieder der Heimat“ entstand.
Weitere Höhepunkte waren Auftritte des Kinderfolkloreensembles Malá Nisanka, des Kammerorchesters aus dem Schluckenauer Zipfel, der Tanzgruppe MAJA und des Chors Cum Amore des Gymnasiums F. X. Šalda.
Die Moderation übernahmen Schülerinnen und Schüler des Reichenberger Gymnasiums.
Am Rande der Veranstaltung nutzten die "Lustigen Oberfranken" ihren Aufenthalt für einen Musikvideodreh auf dem Jeschken/Jested und im Riegerhaus in Reinowitz bei Gablonz.
Die Kulturgala zeigte eindrucksvoll, wie lebendig das kulturelle Erbe der Deutschen Minderheit in Tschechien ist – dank engagierter Mitwirkender, Partner und Förderer wie der Bayerischen Staatsregierung und der Stiftung Verbundenheit.
Hier direkt über den Link zum Video gelangen: https://www.youtube.com/watch?v=Bi5GopNWeIw
.png)


.png)

