14.10.2023

Jung. Politisch. Engagiert. - Online-Veranstaltung mit Leon Eckert MdB (Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion)

In einem von der Stiftung Verbundenheit und ihrer Initiative #JungesNetzwerk veranstalteten Online-Formates, tauschten sich die Alumni der letztjährigen Jugendforen über Bürgerengagement, politische Partizipation, aber auch Generationenkonflikte in Politik und Gesellschaft aus und konnten sich direkt mit dem jungen Politiker austauschen, der gerade diese Themen in die Bundespolitik einbringt.

Diskussionsteilnehmer

Teilnehmende aus den Jugendforen der Stiftung Verbundenheit der vergangenen Jahre aus Lateinamerika und Osteuropa stellten dem Bundestagsabgeordneten Leon Eckert (Bündnis 90/ Die Grünen) ihre Fragen über ehrenamtliches Engagement im Bereich der Politik und der Bürgerdiplomatie. Die Teilnehmenden berichteten ebenfalls über ihre Projekte u.a. in der Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk. Weitere Themen im einstündigen Gespräch waren die Tätigkeiten eines Bundestagsabgeordneten, Engagement und Projekte in den Bereichen Nachhaltigkeit, Pluralität, Soziales, Sprache und Kultur sowie Generationenkonflikte und politische Partizipation.

Die Stiftung Verbundenheit dankt für die Möglichkeit des Austauschs und das gute Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Leon Eckert.