16.2.2024

Sommerworkshop im Sozialzentrum von San Roque, Paraguay

Lorena González, ehrenamtliches Mitglied von #JungesNetzwerk, lehrt Deutsch

Der Sommerworkshop in einem Sozialzentrum in San Roque, Paraguay war ein Sprachprojekt von Lorena González, Mitglied der Bürgerdiplomatie-Initiative der Stiftung Verbundenheit, #JungesNetzwerk.

Mehr als zwanzig Kinder zwischen 4 und 13 Jahren, die die Institution in San Roque besuchen, profitierten den gesamten Januar über von deutschen Lese-, Schreib-und Ausspracheworkshops. Ermöglicht wurde das Sommerprogramm durch Spenden Dritter für Unterrichtsmaterialien.

Die Aktivitäten konzentrierten sich auf die Entwicklung von Lese- und Schreibfähigkeiten der Deutschen Sprache und wurden zweimalwöchentlich angeboten. Montags arbeiteten die Teilnehmenden mit kindgerechten Geschichten, die vor allem die Botschaft der Resilienz vermitteln sollten. Mit Hilfe von spanischen Wörterbüchern erkundeten sie die Bedeutung unbekannter Wörter, tauschten Ideen aus und beantworteten Fragen. Darüber hinaus wurden deutsche Wörter spielerisch eingeführt, um die Neugier auf das Erlernen neuer Sprachen und die kulturelle Vielfalt zu wecken. Mittwochs wurden die Schreibfähigkeiten mit Hilfe von Kalligraphie-Heften verbessert. Die Kombination dieser Aktivitäten bot eine umfassende Bildungserfahrung.

Die spielerischen Aktivitäten konzentrierten sich auf das Lesen und Schreiben sowie das Erlernen deutscher Wörter

Der Workshop endete am 31. Januar mit einer Vorführung des Kinderfilms “Pinocchio” von Guillermo del Toro und wurde von Snacks und Erfrischungen begleitet.

Mit diesem Projekt, das vom Bürgerdiplomatie-Netzwerk #JungesNetzwerk der Stiftung Verbundenheit unterstützt wurde, ist es nicht nur gelungen, die Lese- und Schreibfähigkeiten zu stärken, sondern auch einen Raum der Geborgenheit für Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen zu schaffen.

Lorena González, Mitglied von #JungesNetzwerk, setzt soziale Projekte im Sozialzentrum von San Roque, Paraguay, um.

#Junges Netzwerk und die Stiftung Verbundenheit bedanken sich bei Lorena González für ihre Zeit und ihr Engagement, bei den Erzieherinnen Fidencia Aibas und Marité Maríndes des Sozialzentrums in San Roque für ihre Teilnahme und Begleitung sowie bei den Spendern aus Deutschland, die mit ihren Beiträgen die erfolgreiche Durchführung des Workshops ermöglicht haben.