In der Deutschen Botschaft von Buenos Aires hat Botschafter Dieter Lamlé das Bundesverdienstkreuz an German Lehrke, Presidente FAAG (Federación Asociaciones Argentino Germanas), vergeben.

Im Namen der Stiftung Verbundenheit gratulieren der Ratsvorsitzende Hartmut Koschyk und Geschäftsführer Dr. Marco Just Quiles und sind dankbar für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der FAAG unter Lehrkes Leitung. Seit sechs Jahren arbeiten beide Institutionen erfolgreich gemeinsam für die Stärkung der kulturellen und gesellschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Argentinien. Bei der Verleihung war Gabriel Podevils, Teamleiter Lateinamerika der Stiftung, anwesend.

Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen des 200-jährigen Jubiläums der deutschen Einwanderung nach Argentinien. Germán Lehrke, dessen Familie zweimal aus Deutschland nach Argentinien auswanderte, setzt sich seit vielen Jahren engagiert für die Belange der deutschstämmigen Bevölkerung ein. Als Präsident der FAAG fördert er aktiv die Pflege deutscher Kultur, Sprache und Werte sowie den Dialog zwischen beiden Ländern.
Das Bundesverdienstkreuz ist nicht nur eine Würdigung seiner Verdienste, sondern auch ein Mandat, den eingeschlagenen Weg der deutsch-argentinischen Freundschaft weiterzugehen.
