StiftungVerbundenheit zur Schulung und Jahresplanungskonferenz in Kirgisistan
InBischkek findet diese Tage eine Schulung zum Zuwendungsrecht undBMI-Förderprogramm gemeinsam durchgeführt von Vertreter/innen des BMI, BVA undder Projektkoordinatorin der Stiftung Verbundenheit Hanka Šołćic/Scholze, diederzeit die deutschen Minderheiten in Kirgisistan, Kasachstan und Usbekistanbetreut. Gastgeber ist der Deutsche Humanitäre Hilfsfond (DHHF) der RepublikKirgisistans.

BeimSchulungsprogramm werden die breitgefächerten Themen u.a. zum Förderzyklus,Förderkriterien, Erfolgsindikatoren, Vergaben und Markterkundungen sowieWechselkursen und deren Gewinnen bzw. Verlusten vorgestellt. Dabei haben die inPräsenz teilnehmenden Mitarbeitenden der deutschen MinderheitKirgisistan und des Goethe-Instituts sowie online dazugeschaltetMitarbeitende der deutschen Minderheiten Kasachstan und Usbekistan dieMöglichkeit deren Fragen zu stellen und gemeinsam verschiedene Lösungs- undVorgehensweisen zu diskutieren. Die Minderheiten in Zentralasien bekommen soaus erster Hand das Wissen zur Verbesserung deren Projektarbeit vermitteltsowie tauschen sich zu Best-Practice-Beispielen aus.

Inden kommenden Tagen findet dann die Jahresplanungskonferenz der deutschenMinderheit Kirgisistan statt, wo zum einen das laufende Haushaltsjahr 2025ausgewertet und verteidigt wird, zum anderen Projekte und Maßnahmen für daskommende Jahr 2026 vorgestellt und beraten werden.

DieVeranstaltungen finden erstmals im Ende 2024 erworbenen und im Frühjahr 2025erfolgreich eingeweihten Kirgisisch-Deutschen Haus in Bischkek statt, welchesaus Mittlen des Bundesministeriums des Innern und mit Unterstützung der StiftungVerbundenheit vom Deutschen Humanitären Hilfsfond (DHHF) erworben wurde.
