3.1.2024

Erstes Weihnachts-Netzwerktreffen der deutsch-österreichischen Gemeinschaft in Oxapampa, Peru

Flyer des von der Stiftung geförderten Events

Ende Dezember fand in der Stadt Oxapampa im zentralperuanischen Departement Pasco ein Weihnachts-Netzwerktreffen statt. Dieses wurde von der Stiftung Verbundenheit gefördert und baute auf den nur wenige Wochen vorher realisierten Antrittsbesuch in der Region durch Stiftungsmitarbeitende auf. An dem Treffen nahmen verschiedene deutsch-österreichisch-peruanische Kultur- und Bildungseinrichtungen der Region teil: der Verein der Nachkommen deutsch-österreichischer Siedler Oxapampas (ADAOXA), das Siedlermuseum Schafferer Pozuzos, der deutsch-österreichische Kulturverein Villa Ricas, die peruanisch-schweizerische Schule Oxapampas sowie der Verein Ecoselva, über welchen jährlich deutsche Freiwillige in das bei Oxapampa gelegene Naturschutzgebiet BIOAY entsendet werden. Die Veranstaltung wurde darüber hinaus von der Provinzregierung Oxapampas und vom Regionalrat der Regierung von Pasco unterstützt.

Weihnachtliche Rezepte wurden bei dem Treffen präsentiert.

Das Treffen in der historischen Hassinger Ranch Oxapampas hatte zum Ziel, die deutsch-österreichisch-peruanische Gemeinschaft näher zusammenzubringen und sich im Rahmen typischer, weihnachtlicher Gerichte und traditioneller Tänze der drei Kulturen auszutauschen. Das Netzwerktreffen war auch ein Ort des Dialogs innerhalb der Gemeinschaft, um nach dem Antrittsbesuch durch Stiftungsmitarbeitende im Oktober 2023 eine gemeinsame Agenda zu erarbeiten, durch welche die Verbindung zum gegenwärtigen Deutschland (wieder)hergestellt werden soll.

Die am Treffen teilnehmenden Institutionen stellten sich vor

Mehrere deutsch-peruanische Institutionen aus der Hauptstadt Lima sandten ihre Grüße an die Teilnehmenden des Treffens in Oxapampa und förderten so die nationale Verbindung der deutsch-österreichisch-peruanischen Gemeinschaft.