15.5.2024

Treffen mit der Vizeaußenministerin Paraguays Patricia Frutos Ruiz

Stiftungsmitarbeiter mit Vizeaußenministerin Paraguays, Frau Patricia Frutos Ruíz

Die Stiftung Verbundenheit wurde im Rahmen ihres Paraguaybesuches von der Vizeaußenministerin Paraguays, Frau Patricia Frutos Ruíz, zu einem Gespräch in das Außenministerium eingeladen. Die langjährige und vertraute Beziehung zwischen der Stiftung Verbundenheit und Frau Vizeaußenministerin Frutos Ruíz geht auf ihre Zeit als Botschafterin Paraguays in Deutschland zurück, in der viele Gemeinschaftsprojekte umgesetzt wurden.

Stiftungsmitarbeiter sprechen Vizeaußenministerin Paraguays, Frau Patricia Frutos Ruíz über gemeinsame Projekte

In der Hauptstadt Asunción trafen sich der stv. Geschäftsführer Dr. Marco Just Quiles, der Teamleiter für Lateinamerika Jan Wilms und der Projektmitarbeiter Gabriel Podevils mit Frau Vizeaußenministerin Patricia Frutos Ruíz. In ihrem Gespräch ging es unter anderem um zukünftige Kooperationen im Rahmen der Stiftungsarbeit in Paraguay. Frau Vizeaußenministerin Frutos Ruíz betonte die Relevanz der Beziehungen zwischen Deutschland und Paraguay, die sich auch in den starken zivilgesellschaftlichen Verflechtungen beider Länder widerspiegelt. Dr. Just Quiles bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und die stetige Kooperationsbereitschaft, die auch in Zukunft zentral für die Stiftungsarbeit in Paraguay sein wird.

Im Rahmen ihrer 2-wöchigen Reise besuchten die Stiftungsvertreter deutschsprachige Vereine, deutsche Schulen und deutsche Auslandsinstitutionen in Asunción, Independencia, Hohenau, Obligado, Encarnación sowie Mennoniten-Vertreter in der Region Chaco. Ein Ziel der Stiftungsarbeit wird es sein, die Vernetzung zwischen den Institutionen der deutschsprachigen Gemeinschaft zu stärken und ihre Rolle als Kulturvermittler zwischen Paraguay und Deutschland auszubauen.

Vizeaußenministerin Paraguays, Frau Patricia Frutos Ruíz

Die Stiftung Verbundenheit dankt Frau Vizeaußenministerin Frutos Ruíz herzlich für den wertvollen Gedankenaustausch und die Bereitschaft, auch in ihrer neuen Funktion die Beziehungen zwischen Deutschland und Paraguay zu stärken und die Arbeit der Stiftung Verbundenheit in Paraguay zu unterstützen.