6.5.2024

Ungarn: Wahlen zu den Nationalitätenselbstverwaltungen

Am 9. Juni 2024 finden in Ungarn die Wahlen zu den Nationalitätenselbstverwaltungen statt. Die Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen wird mit einer Landesliste an den Start gehen, auf der viele der bekannten Persönlichkeiten aus den Reihen der Deutschen Minderheit zu finden sind.

Bereits auf seiner Sitzung am 23. März in Großturwall verabschiedete die Vollversammlung des Verbandes der deutschen Selbstverwaltungen in Nordungarn (ÉMNÖSZ), die die landesweite Nominierungsorganisation darstellt, die einheitliche deutsche Landesliste für die Wahl der Nationalitätenselbstverwaltungen 2024.

Wie bereits in den vergangenen Jahren und bei früheren Wahlen, hat die Gemeinschaft der Ungarndeutschen auch jetzt über die möglichen Mitglieder für das wichtigste politische und kulturelle Vertretungsorgan der Nationalitäten entschieden. 47 Kandidaten finden sich auf der Liste und repräsentieren alle von der Deutschen Minderheit bewohnten Regionen des Landes in proportionaler Anzahl.

Den Flyer der Ungarndeutschen zu den anstehenden Wahlen mit den wichtigsten Informationen zu den Wahlen, warum die Arbeit der Selbstverwaltungen wichtig ist und wer die Kandidaten sind, sehen Sie hier: