6.3.2023

Video der TV-Journalistin Lene Dej über den Hilfstransport der Stiftung Verbundenheit

Am 24. Februar 2022 begann der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine. Seither unterstützt die Stiftung Verbundenheit mittels ihrer Hilfsorganisation „Humanitäre Brücke Oberfranken – Transkarpatien“ insbesondere den, mit Oberfranken historisch verbundenen Oblast Transkarpatien. Ein zentrales Projekt der humanitären Hilfe ist hierbei die Unterstützung des Kinderkrankenhauses in Mukatschewo geworden.

Mit dem Ziel, eine Spende wichtiger Medikamente und Medizintechnik zu liefern und durch deren Übergabe just am Jahrestag des Kriegsbeginns ein Zeichen fortdauernder Unterstützung zu setzen, sind die Stiftungsmitarbeiter Jan Wilms, Aleksandra Litschagin und der stellv. Geschäftsführer Dr. Marco Just Quiles am 24. Februar in die Ukraine gefahren. Sie übergaben die Hilfsgüter persönlich in Anwesenheit der stellvertretenden Bürgermeisterin und Vertreterin der Deutschen Minderheit Mukatschewo, Julia Taips, an die Verantwortlichen des Krankenhauses. Im Anschluss besuchten die Vertreter der Stiftung Verbundenheit das Zentrum der „Deutschen Jugend Transkarpatien“ in Mukatschewo und weitere Kooperationspartner in der Stadt Uschgorod.

Die ukrainische TV-Journalistin Lene Dej, eine enge Kooperationspartnerin der Stiftung, hat hierüber einen kurzen Film gedreht, den Sie nun hier sehen können:

Die Stiftung Verbundenheit dankt allen Unterstützern, Spendern und Kooperationspartnern, die diesen Hilfstransport möglich machen, hierunter das Unternehmen Bustouristik & Taxi Lothar Krieg aus Pegnitz, der Rotary Club Bayreuth, die „Bayreuth Tigers“ und das Klinikum Bayreuth.

Text:  Florian Schmelzer