Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
26.9.2022
Autor
Stiftung Verbundenheit

Fotowettbewerb „Brückenbauer“ mit Sonderpreis für deutsche Minderheiten

„Junge Spätaussiedler/innen und junge Heimatvertriebene und Heimatverbliebene als Brückenbauer in Deutschland und Europa“ – unter dieser Überschrift veranstaltet die Deutsche Gesellschaft e.V. gemeinsam mit der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen einen Foto-Wettbewerb.

Quadrat

Die Deutsche Gesellschaft e.V. begründet das Ausrufen eines solchen Wettbewerbs damit, dass sich Spätaussiedler, Heimatvertriebene und auch Heimatverbliebenen aus dem östlichen Europa sowie aus den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion meistens nicht im Fokus der politischen Debatten in Bezug auf Migration wiederfinden, jedoch einen erheblichen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in der Bundesrepublik Deutschland beitragen. Dabei wird vor allem auf die sozialen und ökonomischen Erfolge dieser Bevölkerungsgruppen sowie auch auf ihr reiches, vielseitiges kulturelles Leben abgezielt, welche vielen Menschen unbekannt sind.

Spätaussiedler, Heimatvertriebene und auch die Mitglieder der deutschen Minderheiten haben eine Brückenbauer-Funktion, die es ihnen ermöglicht, in ihren jeweiligen Umgebungen für die Integration, den Austausch und auch für die Akzeptanz der jeweils anderen kulturellen Einflüsse zu stehen. Sie sind zwei Seiten einer Medaille.

Homepage

Die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland engagiert sich bei diesem Wettbewerb und stiftet den Sonderpreis für deutsche Minderheiten. Teilnehmer aus ihren Reihen, die ihre Beiträge bis zum 03.10.2022 einsenden und sich in der Konkurrenz durchsetzen, können ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro erwarten. Dazu haben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Aufgabe, in bis zu fünf kreativen Foto-Beiträgen, die von ihnen selbst erstellt, selbst bearbeitet und mit einem kurzen Erläuterungstext versehen werden, ihre Geschichte, ihre Verbindung zum Thema bildlich zu erzählen.
Wir laden alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen der deutschen Minderheiten in Mittel- und Osteuropa sowie in den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion ein, an dem Foto-Wettbewerb teilzunehmen.
Alle weiteren und wichtigen Informationen sowie die Teilnahmebedingungen zum Wettbewerb sind auf der folgenden Internetseite zu lesen:

www.wir-brueckenbauer.eu

Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium des Inneren und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Der Sonderpreis wird von der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland gestiftet.

Text: Dominik Duda
Bilder: Deutsche Gesellschaft e.V.

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden