Seit seiner Gründung hat der Zentralrat eine herausragende Rolle beim Wiederaufbau und der Entwicklung des jüdischen Lebens in Deutschland gespielt. Besonders durch seinen Präsidenten Dr. Josef Schuster wird die Stimme der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland mit großem Mut, Weitsicht und moralischer Klarheit vertreten. Die Stiftung Verbundenheit spricht dem Zentralrat dafür ihren tiefen Respekt und Anerkennung aus.
Besonders dankt die Stiftung Verbundenheit für die wertvolle Unterstützung des Projekts zur Erinnerung und Würdigung der deutsch-jüdischen "Jeckes"-Tradition in Israel. Auch durch den Einsatz des Zentralrates konnte eine reale Förderperspektive für die Nachkommen deutschstämmiger Jüdinnen und Juden in Israel möglich gemacht werden. Die Eröffnung des neuen Jeckes-Museums in Haifa wird am 28. Oktober 2025 stattfinden.
Eine Antwort des Zentralrats der Juden in Deutschland erreichte die Stiftung Verbundenheit nun. In dieser dankt der Präsident Dr. Josef Schuster für die von der Stiftung Verbundenheit ausgesprochenen Glückwünsche und sieht mit Perspektive auf die kommenden Jahre der Arbeit des Zentralrates der Juden in Deutschland für das jüdische Leben und das partnerschaftliche und gemeinsame Handeln in einer freien demokratischen Gesellschaft positive Anzeichen.
