23.11.2022

Deutsch-Tschechische Gesellschaft e.V. veranstaltet zwei erfolgreiche Benefizkonzerte zugunsten der Hilfsaktion „Humanitäre Brücke Oberfranken – Transkarpatien“

Die Deutsch-Tschechische Gesellschaft e. V. veranstaltete am vergangenen Wochenende zwei Benefizkonzerte zugunsten der Hilfsaktion „Humanitäre Brücke Oberfranken – Transkarpatien“ der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland. Die beiden Konzerte fanden am in der Katharina-von-Bora-Kirche in Bayreuth-Meyernberg und in der Kirche St. Benedikt in Bayreuth-Aichig statt.

Publikum

Initiiert wurden die beiden Konzerte von dem Bayreuther Cellisten Mathias Hartmann, der gemeinsam mit dem Cembalisten Andreas Bartelsen aus Hamburg auftrat. Dargeboten wurden barocke Werke für Violoncello und Cembalo unter anderem von Vivaldi, Boccherini und Sammartini. Der Eintritt für die beiden gut besuchten Konzerte war frei. Die Organisatoren wollten mittels Spenden der Besucher die Hilfsaktion der „Humanitäre Brücke Oberfranken – Transkarpatien“ für das Kinderkrankenhaus in Mukatschewo in Transkarpatien (Ukraine) unterstützen.

Mathis Hartmann, Andreas Bartelsen

Die gezielte Unterstützung des Kinderkrankenhauses in Mukatschewo ist derzeit eines der wichtigsten Projekte der Stiftung Verbundenheit im Rahmen der Humanitären Hilfsbrücke. Vor allem die Krebsstation und die Frühgeborenen-Station sollen hierdurch in die Lage versetzt werden, trotz der kriegsbedingten Umstände weiterhin eine gute Patientenversorgung zu leisten. Hierin waren die Konzerte ein voller Erfolg: es kamen bei beiden Konzerten insgesamt 754 € an Spenden zusammen, die Klaus Hoffmann von der Deutsch-Tschechischen Gesellschaft an den Geschäftsführer der Stiftung Verbundenheit, Sebastian Machnitzke, übergab.

Sebastian Machnitzke, Klaus Hoffmann

Die Stiftung Verbundenheit bedankt sich herzlich für das Engagement aller Beteiligten. Besonderer Dank gilt Initiator Mathias Hartmann und Andreas Bartelsen, der Deutsch-Tschechischen Gesellschaft Bayreuth e.V. und Klaus Hoffmann, sowie allen Spendern.

Informieren Sie sich hier über die Spendenaktion und das Kinderkrankenhaus Mukatschewo:

Eine kurze Dokumentation unserer Kooperationspartnerin, der ukrainischen TV-Journalistin Lene Dej:

Bilder: Sebastian Machnitzke (1,2), Dominik Duda (3)

Text: Florian Schmelzer, Dominik Duda