1.2.2019

Einstellung von Projektleiter Dr. Marco Just Quiles

01.02.2019

Für das Förderprojekt der Stiftung Verbundenheit in Argentinien wurde Ende Januar der Politikwissenschaftler Dr. Marco Just Quiles eingestellt. Mit Herrn Just Quiles konnte ein erfahrener Kulturexperte für die Umsetzung des Pilotprojektes engagiert werden, der auf Initiative der Stiftung Verbundenheit bereits die vorausgegangene Evaluierung der Strukturen der deutschen Gemeinschaften in Argentinien durchgeführt und das Förderprojekt maßgeblich konzipiert hat (zur Studie). Herr Just Quiles wird das Projekt von Berlin aus leiten und sich dieses Jahr drei Mal für mehrere Monate in Argentinien aufhalten.

Vor seiner Tätigkeit für die Stiftung Verbundenheit war Dr. Just Quiles am Lateinamerika-Institut der Freien Universität beschäftig. Neben seiner Forschungs- und Publikationstätigkeit zu entwicklungspolitischen Themen war er als assoziierter Wissenschaftler in einem internationalen Projekte des DAAD- Postgraduiertenprogrammes trAndeS eingebunden. Seit 2018 ist Dr. Just Quiles auch als selbständiger Organisationsberater tätig.

Dr. Marco Just Quiles

In Argentinien wird Herr Just Quiles den Dachverband F.A.A.G. (Federación de Asociaciones Argentino Germanas) und die 56 angegliederten Mitgliedsvereine mit zahlreichen Maßnahmen unterstützen und beraten. Gleichzeitig wird er den Kontakt zwischen den deutsch-argentinischen Vereinen und Deutschen Institutionen in Argentinien fördern. Das Projektziel ist es, die Kulturvereine zu Kooperationspartner für die Mittlerorganisationen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik Deutschlands (AKBP) zu entwickeln. Dafür werden verschiedene Netzwerk- und Kooperationsinitiativen zwischen den Vereinigungen und den Mittlerorganisationen durchgeführt. Im Fokus stehen insbesondere Jugend- und Umweltschutzaktivitäten. Schon heute gibt es zahlreiche Vereinigungen die sich in diesen Themenfeldern engagieren.