Mit seinem Konzertprojekt „Von der Wurzel zur Saite –Landschaften einer argentinischen Gitarre“ ist der argentinische Gitarrist Pablo Fortunato Ende Januar 2026 in Bayern zu Gast. Die Stiftung Verbundenheit präsentiert zwei besondere Konzertabende in Augsburg und Bayreuth, die musikalisch erlebbar machen, was internationale Verbundenheit bedeutet:
Konzerttermine
Augsburg
27. Januar 2026, 19:30 Uhr
Zeughaus (Musiksaal)
Zeugplatz 4, 86150 Augsburg

Bayreuth
28. Januar 2026, 19:00 Uhr
Gerberhaus (Eingang Hohenzollernring)
Gerberplatz 1, 95445 Bayreuth

Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten
Fortunatos Programm verbindet klassische und zeitgenössische argentinische Gitarrenmusik mit Elementen aus Folklore, Tango und Jazz. Dabei entsteht eine klangliche Reise durch die kulturellen Landschaften Argentiniens – von europäischen Einflüssen bis zu den musikalischen Wurzeln Südamerikas.
Pablo Fortunato ist nicht nur ein herausragender Musiker, sondern auch ein engagierter Kulturvermittler und Bürgerdiplomat. Mit seinem Projekt „Clásicos de Altura“, das Teil der Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerks der Stiftung Verbundenheit ist, bringt er klassische Gitarrenmusik, darunter auch Werke aus dem deutschsprachigen Raum, zu jungen Menschen in Argentinien. Damit leistet er freiwillige Bürgerdiplomatie und zeigt, wie Musik Brücken zwischen Ländern und Generationen bauen kann.
Die beiden Konzerte in Bayern sind Teil dieser Brückenarbeit. Sie führen das internationale Engagement der Stiftung Verbundenheit auf künstlerische Weise fort und machen kulturellen Austausch unmittelbar erfahrbar.





.png)