Der Fachbeirat Wirtschaft der Stiftung Verbundenheit, der im Sommer 2025 gegründet wurde, hat im Rahmen eines Arbeitstreffens seine nächste Entwicklungsstufe erreicht. Im Mittelpunkt des Treffens stand die gezielte Erweiterung des Gremiums, um zusätzliche Perspektiven und Erfahrungen in die Beiratsarbeit einzubinden.
Die Stiftung Verbundenheit freut sich, Peter Sorger, Vorsitzender der Karpatendeutschen Assoziation (Wirtschaftsstiftung der deutschen Minderheit in der Slowakei), sowie Georg Reis, russlanddeutscher Unternehmer im Ruhestand, als neue Mitglieder im Fachbeirat Wirtschaft begrüßen zu dürfen. Beide bringen langjährige praxisnahe Erfahrung und fundierte Kenntnisse der wirtschaftlichen Situation deutscher Minderheiten in das Gremium ein.

Der Fachbeirat Wirtschaft arbeitet derzeit an der Erstellung eines Positionspapiers, das bei einem von der Stiftung geplanten Wirtschaftsforum im Sommer 2026 in München vorgestellt werden soll. Dieses Papier soll wirtschaftspolitische Impulse liefern und konkrete Handlungsempfehlungen zur besseren Nutzung der ökonomischen Potenziale deutschsprachiger Gemeinschaften und deutscher Minderheiten weltweit formulieren. Der Fachbeirat Wirtschaft versteht sich als beratendes und impulsgebendes Expertengremium, das Fachwissen aus Wissenschaft und Praxis bündelt. Er setzt sich dafür ein, die wirtschaftlichen Kompetenzen und Netzwerke deutscher Minderheiten und deutschsprachiger Gemeinschaften weltweit sichtbarer zu machen.
Gleichzeitig fördert der Fachbeirat den Austausch zwischen diesen Gemeinschaften, der deutschen Wirtschaft sowie politischen und gesellschaftlichen Akteuren. Auf diese Weise sollen nachhaltige Kooperationen angestoßen und langfristige Impulse für wirtschaftliche Entwicklung geschaffen werden.
Geleitet wird der Fachbeirat Wirtschaft von Timo Prekop, Export Trade Finance Specialist bei der AKA Ausfuhrkredit-Gesellschaft mbH und stellvertretender Landesvorsitzender der Karpatendeutschen Landsmannschaft in Bayern. Seitens der Stiftung Verbundenheit begleiten Merle Aguilar, Projektleiterin, sowie Jan Wilms, Geschäftsführer für Finanzen, die Arbeit des Fachbeirats als zentrale Ansprechpartner und sorgen für Koordination und organisatorische Unterstützung.
Die Stiftung Verbundenheit dankt allen Mitgliedern des Fachbeirats Wirtschaft für ihre engagierte und konstruktive Mitarbeit. Mit der Erweiterung des Gremiums und der klaren Ausrichtung auf das Wirtschaftsforum2026 blickt die Stiftung zuversichtlich auf die weitere Zusammenarbeit – im Zeichen von Vernetzung, Verantwortung und Verbundenheit.




