9.12.2022

Stiftung Verbundenheit veranstaltet erfolgreiches Benefizkonzert zum Advent

Die Stiftung Verbundenheit veranstaltete in Kooperation mit dem Zamirchor und der Sängergruppe Bayreuth am Sonntag, dem 27. November 2022, in der Katholischen Kirche St. Hedwig ein Benefizkonzert zum Advent. Mitwirkende waren der Bayreuther Kantor Michael Funke, Organist der Kirche St. Hedwig, und 8 Laienchöre, die allesamt zum ersten Mal nach der Zwangspause durch die Corona-Pandemie wieder ohne Beschränkungen auftraten: die Concordia 1851 Bayreuth, die Gesangsvereine Heinersreuth-Altenplos und Meyernberg 1919 Bayreuth, der Konzertchor musica-vocalis e.V.Bayreuth, der Liederhort 1902 Ramsenthal, der Robert Eller Chor Bayreuth, der Zamirchor Bayreuth sowie die Zamirsternchen.

Gruppenbild aller Chöre

In ihren einleitenden Worten bedankte sich die Sängergruppenvorsitzende Frau Barbara Baier bei der Kirche St. Hedwig und der Stadt Bayreuth wie auch der Stiftung Verbundenheit und dem Fränkischen Sängerbund, für die Gelegenheit, die Tradition der Adventskonzerte des Sängerbundes wieder aufleben lassen zu können. Besonders hob sie den für die Organisation zuständigen Chorleiter der Concordia Bayreuth, Gottfried Nitsche hervor, dem es in kurzer Zeit gelungen war, 140 Sänger zur Teilnahme zu bewegen. „Mit unserem Gesang wolle wir uns im Advent für Frieden und ein gutes Zusammenleben einsetzen“, so Baier.

Stiftungsratsmitglied Prof. Dr. Christopher Huth stellte mit wenigen Worten die „Humanitäre Hilfsbrücke“ und das Projekt zur Unterstützung des Kinderkrankenhauses in Mukatschewo vor und bedankte sich seinerseits bei der Sängergruppe Bayreuth für das ehrenamtliches Engagement. Die gezielte Unterstützung des Kinderkrankenhauses in Mukatschewo ist derzeit eines der wichtigsten Projekte der Stiftung Verbundenheit im Rahmen der Humanitären Hilfsbrücke. Vor allem die Krebsstation und die Frühgeborenen-Station sollen hierdurch in die Lage versetzt werden, trotz der kriegsbedingten Umstände weiterhin eine gute Patientenversorgung zu leisten.

Das Konzert begann mit einer einleitenden Choralbearbeitung für Orgel von J.S. Bach, vorgetragen vom Organisten der St. Hedwigskirche, Michael Funke. Anschließend konnte sich das Publikum, der Jahreszeit angemessen, an Weihnachtsliedern aus aller Welt und Spirituals erfreuen. Den Musikern war die Freude am Auftritt nach langer Karenz anzumerken und so war das Konzert an Höhepunkten nicht arm. Hierzu zählt mit Sicherheit der Aufritt der „Zamirsternchen“, die von Nadja Istiufeieva an der Bandura begleitet wurden. Die Bandura, eine Art Kreuzung zwischen Harfe und Laute, gilt als das Nationalinstrument der Ukraine und wurde von Nadjia Istiufeieva in einem beeindruckenden Solostück vorgestellt.

Emotionaler Höhepunkt dürfte für viele der Besucher wohl die abschließende Darbietung des Weihnachtsliedes „Macht hoch die Tür“ durch alle 140 Sänger gemeinsam mit dem Publikum gewesen sein. Anschließend konnten die Besucher noch einen Notenbasar besuchen, dessen Einnahmen ebenfalls der Charitas und dem Kinderkrankenhaus in Mukatschewo zugedacht sind.

Nicht nur in emotionaler und künstlerischer Hinsicht, auch In puncto Spendeneinnahmen war das Konzert extrem erfolgreich. Bei dem Konzert kamen Spendeneinnahmen in Höhe von 1.300€ zusammen von denen 700€ der „Humanitären Brücke Oberfranken – Transkarpartien“ zur Unterstützung des Kinderkrankenhauses in Mukatschewo zukommen. Die Spenden wurden dem Geschäftsführer der Stiftung Verbundenheit, Sebastian Machnitzke, am 8.12. 2022 von der Sängerbundvorsitzenden und Leiterin des Zamirchores, Barbara Baier, in den Räumen der Stiftung überreicht. Weitere 600 € kommen der Caritas zu.

Geschäftsführer Sebastian Machnitzke, Barbara Baier und Stiftungsratsvorsitzender Hartmut Koschyk bei der Übergabe der Spenden für das Kinderkrankenhaus in Mukatschewo.

Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken!

Informationen zum Hilfsprojekt der Stiftung Verbundenheit "Humanitäre Brücke Oberfranken - Transkarpatien" finden Sie hier:

Besonderer Dank gilt der Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH, dem Fränkischen Sängerbund und der Katholischen Pfarrei St. Hedwig Bayreuth für die Unterstützung des Konzerts.

Bilder: Zamirchor (1) / Dominik Duda (2)

Text: Florian Schmelzer