5.10.2022

IVDK wählt neue Vorsitzende

Die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland gratuliert Elisaweta Graf zur Wahl als neue Vorsitzende des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur (IVDK).

Elisaweta Graf

Mit Elisaweta Graf, der Direktorin der autonomen gemeinnützigen Organisation „Kultur- und Geschäftszentrum Deutsch Russisches Haus Omsk“ folgt eine erfahrene Nachfolgerin auf den bisherigen Vorsitzenden Heinrich Martens, der über 30 Jahre lang an der Spitze des internationalen Verbandes stand.

Elisaweta Graf zusammen mit Dorothée-Isabell von Humboldt-Dachröden bei einer Veranstaltung im Rahmen des 250. Geburtstages Alexander von Humboldt in Omsk

Elisaweta Graf kommentierte das Ergebnis der Wahlkonferenz mit folgenden Worten: „Es war keine leichte Entscheidung für mich, für die Stelle des Vorsitzenden des IVDK zu kandidieren. Ich verstehe den Grad der Verantwortung. Die Tatsache, dass ich viele Jahre Erfahrung in Führungspositionen an Schulen und in der sozialen Bewegung der Russlanddeutschen habe, half mir bei meiner Entscheidung.“

Wir gratulieren Heinrich Martens zur Wahl zum Ehrenvorsitzenden des IVDK und danken für die jahrelange, gute Zusammenarbeit. Ebenso gilt unser Glückwunsch auch Olga Martens, die zur ersten stellvertretenden Vorsitzenden von Elisaweta Graf gewählt wurde.

Lesen Sie hier mehr zur Wahl und zur Person