Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
1.8.2025
Autor

Erfolgreiche Finissage zu Andreas Stoffels’ “Zwischen den Welten”

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe der “Tage der Verbundenheit” der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland, fand in den Räumlichkeiten der Stiftung in Bayreuth die Finissage zur Ausstellung “Zwischen den Welten – Deutsche Redewendungen im interkulturellen Gewand” von Andreas Stoffels statt. Mehr als 30 Gäste waren der Einladung gefolgt und nahmen die letzte Möglichkeit wahr, die Bilder Stoffels’ zu sehen.  

In seinen Begrüßungsworten betonte Geschäftsführer Sebastian Machnitzke zu Beginn, dass die Ausstellung sehr erfolgreich gewesen sei, da fast tägliche Interessierte und Kunstliebhaber das Bayreuther Büro der Stiftung aufsuchten, um Stoffels’ Werke zu sehen. Begrüßt werden konnten von ihm unter den Gästen u.a. Tim Pargent, MdL (B’90/Die Grünen), der Stiftungsratsvorsitzende Hartmut Koschyk, die stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Initiatorin der Ausstellungsidee Andrea Wunderlich und der Künstler selbst.

In einer Gesprächsrunde sprach der Stiftungsratsvorsitzende Hartmut Koschyk mit Andrea Wunderlich und Andreas Stoffels über das Kennenlernen der beiden Künstler, die Entstehung der Idee der Ausstellung sowie ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Eindrücke im Kunstbereich. Andreas Stoffels gab Einblicke in seine Vita, über Identität, Herkunft und das Aufwachsen in der deutschen Gemeinschaft in Belgien sowie seiner künstlerischen Philosophie von Schriftzeichen und Zahlenformen.

Musikalisch begleitet wurde die Finissage von Herrn Michael Burbano von der Musikschule Bayreuth. Zwischen den Redebeiträgen zeigte Burbano auf der Gitarre beindruckende Variationen bekannter Musikstücke wie z.B. von Erik Satie oder von filmmusikalischen Stücken.

Bei anschließendem Buffet und Getränken konnten die Gäste der Finissage zusammenkommen, sich austauschen und Fragen an den Künstler Andreas Stoffels bezüglich seiner Kunst stellen.  

Großer Dank gilt dem Künstler Andreas Stoffels für das Präsentieren der Ausstellung in den Räumlichkeiten der Stiftung. Außerdem geht ein besonderer Dank an Andrea Wunderlich, die den Kontakt zwischen der Stiftung Verbundenheit und Andreas Stoffels hergestellt hat und so die Ausstellung erst ermöglicht hat. Wir danken ganz herzlich auch Herrn Michael Burbano für die wunderbare musikalische Begleitung der Finissage und Fernando Colman, Mitglied des #JungesNetzwerk in Paraguay, für die Erstellung der digitalen Ausstellung, am Ende dieses Artikels zu sehen ist.

Sehen Sie hier die digitale Ausstellung von Andreas Stoffels' "Zwischen den Welten":

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden