Die Stiftung Verbundenheit ist in ihrem Auftrag des Bundesministeriums des Innern und für Heimat als Mittlerorganisation für die Förderung deutscher Minderheiten in Mittel-und Osteuropa, Russland sowie Zentralasien tätig. Für das Auswärtige Amt arbeitet sie in Lateinamerika an der Einbindung der deutschsprachigen Gemeinschaften in die Auswärtige Kultur und Bildungspolitik. In der Region Oberfranken, in Bayern und Deutschland hat sich die Stiftung Verbundenheit vorgenommen, die deutschen Minderheiten, deutschsprachigen Gemeinschaften in Lateinamerika und weltweit sowie ihre Heimatregionen in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.
Die Stiftung Verbundenheit in ihrem Bayreuther Büro eine Fachbibliothek zum Themenfeld der deutschen Minderheiten, deutschsprachigen Gemeinschaften in Lateinamerika und weltweit zur Verfügung. In ihr findet sich ein breiter Buchbestand an Fach- und Sachliteratur zu den Themen der Geschichte, Kultur, Traditionen und Bräuchen der Deutschen im Ausland und ihrer Heimatregionen. Auch aktuelle thematische Literatur zur Sprach-, Medien-,Jugend- und Projektarbeit der deutschen Minderheiten und deutschsprachigen Gemeinschaften und zu Forschungsinhalten sind Teile der Bibliothek.
Als weiteres Element der Bibliothek der Stiftung Verbundenheit gibt es hinzukommend zum bereits Erwähnten ein Archiv der Zeitungen und Zeitschriften der deutschen Minderheiten und deutschsprachigen Gemeinschaften, das sowohl einen Überblick über die aktuellen Themen, Veranstaltungen und Herausforderungen bietet, sondern auch die Möglichkeit im Archiv zu stöbern, um die Entwicklung und Hintergründe der deutschen Minderheiten und deutschsprachigen Gemeinschaften nachvollziehen zu können.
In diesem Kontext möchte sich die Stiftung Verbundenheit für einen Neuzugang in ihrer Bibliothek bedanken und diesen empfehlen.

Das vom Karpatendeutschen Verein herausgegebene Buch “Die Gedenkstätten der Karpatendeutschen in der Slowakei" von Ondrej Pöss ist von nun an in der Fachbibliothek zu finden und beschreibt detaillierte Informationen über die Kriegs – und Nachkriegsereignisse in der Slowakei und nimmt dazu auch die jeweiligen Gedenktafeln mit in den historischen Abriss, die zur Erinnerung aufgestellt wurden.
"Das Geschehene kann man nicht aus dem Gedächtnis verdrängen. Dies war den Karpatendeutschen bei der Errichtung der Denkmäler und Gedenktafeln sicher sehr bewusst, weil auch Gedenkstätten Geschichte schreiben", so Ondrej Pöss in seinem Vorwort zu diesem Buch.
Die Stiftung Verbundenheit bedankt sich beim Karpatendeutschen Verein für die Bücherspende recht herzlich.
Die neu geschaffene Bibliothek der Stiftung Verbundenheit befindet sich im weiteren Aufbau. Die Stiftung Verbundenheit freut sich daher über weitere Bücherspenden und Literatur wie die des Kulturvereins deutschsprachiger Frauen "Brücken" zu den genannten Themenfeldern sowie Zeitungs- und Zeitschriftenexemplare, die in der Folge einer breiten interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können.
Der Besuch der Bibliothek in den Räumlichkeiten der Stiftung Verbundenheit in Bayreuth ist nach Anmeldung unter Karin.Weinmann@stiftung-verbundenheit.de oder telefonisch unter der Nummer 0921/1510 824 60 möglich.